Liebe und Freiheit
- Geschrieben am
- Durch Smaranaa Energetik Paul Betschart

Liebe und Freiheit gehören zusammen.
Liebe und Freiheit
Gibt es Liebe ohne Freiheit? Die Antwort wirst Du kennen: Nein. Die wahre, bedingungslose Liebe lässt frei. Das heisst nun ja nicht, dass wir z.B. unseren Kindern alles erlauben oder dass wir keine Regeln aufstellen. In einer Familie, in einer Gemeinschaft oder in einer Gesellschaft, wo viele Menschen mit verschiedenen Ansichten, Charakteren und Bedürfnissen zusammenleben, braucht es Regeln. Die Frage ist einfach, ob diese Regeln aus der Liebe oder aus der Angst geboren sind.
Und eine weitere Frage ist, ob diese Regeln einfach von oben festgelegt werden oder ob sie mit den verschiedenen Beteiligten erarbeitet werden. In der Politik werden verschiedene Meinungen, verschiedene Parteien geduldet. Sie sind ein Abbild der Gesellschaft, weil sie ja von ihnen gewählt wurden. Interessant ist, dass in der gegenwärtigen Gesundheitsfrage rund um diesen Erreger nicht alle Beteiligten an Bord geholt wurden. Nein, im Gegenteil, sie wurden und werden bewusst ignoriert oder sogar verleumdet. Aus der Psychologie weiss man ja, dass wenn etwas verdrängt oder abgespalten wird, dies ein Ausdruck von Angst ist. Um ganz zu werden, ist es dann wichtig, das Verdrängte und Abgespaltene wieder zu integrieren. Was für einen einzelnen Menschen gilt, gilt auch für die Gesellschaft und schlussendlich auch für den ganzen Kosmos.
Angst zieht zusammen, Liebe dehnt aus. Angst und Ego spalten, Liebe vereint!
Der freie Geist
Freiheit – sagt man doch immer – sei das höchste Gut des Menschen. Ich selber würde sagen: Liebe ist das höchste Gut, denn in der Liebe ist man auch frei. Wer liebt, wird keinem anderen Wesen einen Schaden zufügen, ausser das andere Wesen greift einen an. Verteidigen darf man sich, die Frage ist nur, mit welchen Mitteln. Gewalt mit Gegengewalt zu beantworten ist keine Lösung, deshalb finde ich es so schön, dass viele Demonstrationen gegen all diese Massnahmen friedlich verliefen, auch wenn die Medien ein anderes, falsches Bild gezeichnet haben.
Nelson Mandela hat seine Freiheit für viele Jahre geopfert, damit später seine Landsleute von der Knechtschaft der Apartheid befreit wurden. Sein Körper war eingesperrt, aber sein Geist war frei. Auch wenn wir heute als nicht gespritzte Menschen von vielen Anlässen und Möglichkeiten ausgeschlossen sind, so bleiben wir doch frei in unserem Denken, in unserem Geist. Und so wie Du denkst, so wie Du Deinen Geist ausrichtest, so erlebst Du Dein Leben.
Und denke immer daran: Du bist nicht der Körper, Du bist nicht die Emotionen, Du bist nicht der Verstand. Du bist die Seele, Du bist ein Wesen aus göttlichem Licht!
In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Licht in Deinem Denken und Handeln.
Liebe lässt frei
Wenn wir nun mal weggehen von der Gesellschaft und in unseren eigenen vier Wänden nachschauen, dann zeigt sich, dass unsere Liebe auch immer wieder mal von Ängsten heimgesucht wird. Nehmen wir mal die Eifersucht. Bist Du eifersüchtig oder warst Du es schon mal? Vielleicht weisst Du ja, dass Eifersucht im Grund genommen einfach eine Angst vor Verlust ist. Wenn Du Dich dem bewusst wirst und es wirklich keinen Grund gibt, dass Dein Partner oder Deine Partnerin Dich verlassen möchte, dann überwinde Deine Angst. Eifersucht kann ja so viel zerstören. Es gibt immer noch Menschen, die glauben, dass man den andern nicht richtig liebt, wenn man nicht eifersüchtig ist. Dies stimmt nicht. Im Gegenteil, die eigene Liebe ist durch die Eifersucht geschwächt.
Und wenn es doch mal so weit sein sollte, dass sich Dein Partner oder Deine Partnerin trennen möchte oder Du es besser tun solltest, dann halte nicht fest, denn Liebe lässt frei. Vielleicht hast Du Angst, wieder alleine zu sein oder Du fühlst Dich in Deinem Tiefsten verletzt. Dann lass los und verzeih!
Wenn immer eine Angst sich zeigt, dann schau ihr ins Gesicht, erkenne den wahren Grund der Angst. Bedenke: jede Angst ist aus der Liebe geboren, denn Angst will Dich ja schützen und schützen hat auch mit Liebe zu tun. Du bist nun erwachsen und nicht mehr ein hilfloses Kind. Du brauchst diese Angst als Schutz nicht mehr.
In dem Sinne wünsche ich Dir, dass Du immer so viel Liebe hast, dass Du Ängste oder was auch immer loslassen und überwinden kannst.
Wie ein Licht im Dunkeln
Vor vielen Jahren habe ich eine kleine Geschichte geschrieben, die gut zum Thema passt. Sie zeigt, was entstehen kann, wenn man seine Ängste überwindet. Viel Spass beim Lesen!
Das Tor zur Freiheit
Ich habe Metatron um eine kurze Botschaft zum Thema "Liebe und Freiheit" gebeten. Ich habe Folgendes wahrgenommen:
"Lieber Mensch, Gott ist Freiheit und Gott ist Liebe. Liebe und Freiheit sind wie siamesische Zwillinge, das eine gibt es ohne das andere nicht. Wer wirklich frei ist, liebt und wer wirklich liebt, ist frei und lässt frei. Und das geht tiefer als Ihr denkt, denn mit Euren Gedanken kommt Ihr nicht an diesen Ort, wo die Freiheit existiert. Freiheit ist tief in Eurem Herzen drin. Dort findet Ihr den Zugang, dort ist das Tor. Öffnet es und Ihr werdet frei sein - auch frei in Eurem Denken, frei in Eurem Handeln - wenn Ihr das wollt."
Wenn Ihr das wollt, scheint wohl der Schlüssel dazu zu sein. Willst Du es denn?
Bleib standhaft
Das nachfolgende Youtube-Video hat auch mit dem Thema zu tun: