Sprich mit Deinem Schmerz
- Geschrieben am
- Durch Smaranaa Energetik - Paul Betschart

Der Schmerz als Wegweiser
Der Schmerz ist der grosse Lehrer der Menschen. Unter seinem Hauche entfalten sich die Seelen. (Marie von Ebner-Eschenbach, 1830 – 1916, österreichische Schriftstellerin)
Eine wahre Lebensweisheit, wie sie wohl schon von vielen erkannt wurde. Schmerz zulassen ist ja gar nicht so einfach, wer will schon Schmerzen haben. Deshalb verdrängen wir ihn lieber oder machen ihn möglichst schnell weg. Aber der Schmerz will uns ja auf etwas aufmerksam machen, deshalb meldet er sich immer und immer wieder und dies meist auf der körperlichen Ebene, weil wir das Thema auf der seelischen Ebene nicht gelöst haben.
Aber auch dort wollen wir ihn nicht, wir nehmen Medikamente oder lassen uns Sachen rausschneiden, die wir nicht haben wollen oder nicht mehr haben können, weil sie sonst unser Leben bedrohen (wie z.B. bösartige Tumoren).
Das einzige, was wir hier wohl tun können, ist, den Schmerz zu akzeptieren, hineinzufühlen und zu fragen, was er uns denn sagen will. Schau Deinen Schmerz als GesprächspartnerIn an, dann wird er/sie sich offenbaren. Du wirst dabei auch erfahren, was Du tun kannst und was Du verändern solltest in Deinem Leben. Nutze diese Chance, denn Dein Schmerz ist Dein Lehrer/Deine Lehrerin!